Vorwort

Ein Weg zur Musik ist ein Konzept für die Arbeit mit der Blockflöte im Rahmen des Musikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen, das aus einem Heft für Lernende, einer Handreichung für Lehrende, einer Begleit-CD und zusätzlichem Material auf der Blockflötenseite besteht.

Die Materialien sind zum Teil mit einem Passwort geschützt.

Es befindet sich im Booklet der CD, auf der letzten Seite im Band für Lernende sowie in der Lehrer*innenhandreichung (ab der fünften Auflage!). Alle Materialien können unter Angabe der Quelle im Unterricht genutzt werden.

Entstehung: Ein Weg zur Musik entstand Ende der 90er Jahre an einer Realschule in NRW und wurde regelmäßig überarbeitet. Inzwischen liegt das Konzept in der siebten Auflage vor. Über Fortbildungsveranstaltungen im Rahmen der ortsnahen Lehrerfortbildung fand es zunächst im Regierungsbezirk Arnsberg eine bescheidene Verbreitung.

Idee: An der Grundidee, das Konzept auch anderen Musiklehrer*innen möglichst zum Selbstkostenpreis zur Verfügung zu stellen, hat sich bis heute nichts geändert. Ein Weg zur Musik wird nach wie vor auf Anfrage im Selbstverlag gedruckt, gebunden und an interessierte Musiklehrerinnen und -lehrer verschickt. Auf diese Weise bleiben die Herstellungskosten überschaubar. Viel entscheidender aber ist, dass sich Erweiterungen im Konzept schnell und mit überschaubarem Aufwand realisieren lassen.

Das Schüler*innenmaterial ist als Verbrauchsmaterial angelegt, das neben den Spielstücken auch genügend Noten- und Konzeptpapier enthält, so dass es allen Ansprüchen im Musikunterricht genügt. In den letzten Überarbeitungen sind außerden verschiedene Materialien zum Ausmalen und Ausschneiden hinzugekommen, die das Lernen unterstützen. Weitere Angebote gibt es auf der Homepage im Menü. Hinter den Begriffen in der Menüleiste liegen diverse Unterseiten.

Nach wie vor werden Fortbildungsveranstaltungen – nicht zuletzt für fachfremd Unterrichtende – angeboten. Für Rückfragen aller Art kann das Kontaktformular verwendet werden.

(Letztes UPDATE: Februar 2023)