Ein Blick ins Schülerheft …

Ein Weg zur Musik besteht aus einer Handreichung für Lehrende, einer Materialsammlung für Lernende und der Begleit-CD, die zunächst ausschließlich für die Hand der Lehrenden gedacht ist. Später kann sie auch von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden, die Spaß an der Arbeit mit dem Konzept gefunden haben und bereit sind Zeit in das Üben (mit den Playbacks) zu investieren.

Eine Reihe von Spielvorlagen steht auf dieser Seite zum Ausdruck zur Verfügung. Diejenigen, die im Besitz der Begleit-CD sind, können die Vorlagen zu den entsprechenden Playbacks spielen.

Das Schülerheft ist als Verbrauchsmaterial konzipiert. Es enthält neben den Spielstücken auch Konzept- und Notenpapier. Zunächst waren die Jahrgangsstufen 5 und 6 im Blick. Immer häufiger gibt es aber auch Rückmeldungen über den erfolgreichen Einsatz in der Grundschule (Jahrgangsstufen 3/4) – dort vor allem im AG-Bereich.

Irgendwann kommt die traditionelle Notation ins Spiel. Dabei geht es um Tonhöhen und Tondauern, und zwar zunächst ausschließlich um die, die für das elementare Spiel auf der Sopranblockflöte von spielpraktischer Bedeutung sind.

Nach und nach wird bei der  Gelegenheit ein wenig Musiktheorie vermittelt und regelmäßig – in den „Rückspiegel“-Kapiteln – wiederholt. Tonschritte, Tonsprünge, Tonleitern, Akkordaufbau und vieles mehr sind dabei im Blick.

In den vergangenen Jahren wurde das Konzept von Zeit zu Zeit immer mal wieder überarbeitet und ergänzt. Das letzte UPDATE entstand im März 2020.

 

 

Ursprünglich wurde das Material für das Musizieren im Klassenverband mit der Blockflöte  konzipiert. Schnell stellte sich allerdings heraus, dass es sich aber ebenso für die Arbeit mit anderen Instrumenten eignet, zum Beispiel für die Arbeit mit Stabspielen.

 

 

Auch die Altflöte findet Berücksichtigung. Sie bietet sich als Erweiterung für diejenigen an, die bereits über Vorerfahrungen mit der Sopranblockflöte verfügen und (dringend) neue Herausforderungen brauchen.

Nach und nach entstehen kleine Vortragsstückchen, die für die nächste Schulfeier eingeplant werden können. Auf den letzten Seiten des Konzepts finden sich auch neue Lieder zu Themen rund um den Schulalltag. Dabei spielen Begrüßung und Verabschiedung immer wieder eine zentrale Rolle.

Weiter hinten im Schülerband sind dann erste Improvisationsübungen im Blick.

Für diejenigen, die mit den Grundlagen inzwischen vertraut sind, werden vielfältige Differenzierungsangebote gemacht.

Das Material enthält zudem genügend Notenpapier, anfangs große Systeme für die ersten Übungen, später Systeme in der üblichen Größe. Zudem enthält das Verbrauchsmaterial einige Seiten an Konzeptpapier für die Aufnahme von Skizzen und Texten. Schließlich sind noch eine Reihe von Songs im Schuljahreskreis enthalten, Lieder für verschiedene Anlässe wie Begrüßungs- und Verabschiedungsfeiern, die gesungen oder auch auf der Blockflöte gespielt werden können.

 

Enige Songs sind in Kooperation mit verschiedenen Schulen entstanden, andere zum Beispiel in einem gemeinsamen Projekt mit der Märkischen Verkehrsgesellschaft, die ihren Sitz in Lüdenscheid hat.