Klassenmusizieren

Bläserklasse, Streicherklasse, Gesangsklasse, Keyboardklasse, Melodicaklasse (in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts), Mundharmonikaklasse, Steckbund-Monochord-Klasse (vorwiegend in Süddeutschland), Gitarrenklasse …

Im Laufe der Geschichte des Faches Musik sind schon einige Anstrengungen unternommen worden, um der Musikpraxis in großen Lerngruppen den Raum zu verschaffen, der ihr gebührt. An vielen Schulen haben sich Instrumentalklassen längst zu Profilklassen gemausert. Nach wie vor bleibt allerdings die Frage, welche Angebote den SchülerInnen gemacht werden können, die – aus welchen Gründen auch immer – nicht Teil einer Profilklasse mit musikalischem Schwerpunkt sind.

Dass ein vorwiegend theorielastiger MU keine Alternative ist, steht an sich außer Frage …

In einem weiten Verständnis ist Klassenmusizieren alles, was im Klassenverband an Musikpraxis stattfindet …(, sofern alle Lernenden oder möglichst viele daran beteiligt sind)!

Blockflötenklassen? Ja, auch das gibt es (immer noch). Aber die Blockflöte ist zunächst vor allem ein Medium, das im Rahmen des Musikunterrichts durchaus – zumindest zeitweise – gute Dienste leisten kann.