Das Konzept

Ein Sportunterricht, in dem ausschließlich über Bewegungsabläufe gesprochen wird, ist kaum vorstellbar. Auch ein Musikunterricht, der sich lediglich auf der Gesprächsebene abspielt, ist nicht denkbar. Um sich einigermaßen Gewinn bringend über Musik unterhalten zu können, sollten zuvor eine Reihe von musikpraktischen Erfahrungen gemacht werden.

Inzwischen gibt es etliche Bläser- und Streicherklassen an zahlreichen Schulen, aber die Frage, welche musikpraktischen Erfahrungen diejenigen machen können, die nicht Teil einer so genannten Profilklasse sind, bleibt nach wie vor unbeantwortet.

Das „Konzept“ Ein Weg zur Musik nimmt das Universalinstrument der Musikpädagogik (wieder einmal) in den Blick. Mit wenigen Tönen kann bereits zu den Playbacks gespielt werden, so wie in allen anderen Profilklassen auch, denn auch dort wird zunächst häufig mit Playbacks gearbeitet!

Padlet Ein Weg zur Musik

Ein Weg zur Musik hat inzwischen eine bescheidene Verbreitung gefunden. Die Printversion wurde in den vergangenen Jahren immer wieder überarbeitet. Sie ist auf Anfrage noch immer erhältlich. Auf dieser Seite werden aber nach und nach Auszüge aus dem Konzept zur Verfügung gestellt. Die Materialien sind mit einem Passwort geschützt, das der letzten Seite dces Schülerheftes entnommen werden kann.

An sich wird aber nur noch die Begleit-CD benötigt, denn auch sie enthält – im überarbeiteten Booklet – das Passwort, mit dem alle Dateien für die Arbeit mit der Sopranflöte, aber auch für das Klassenmusizieren mit der Altblockflöte auf dieser Seite geöffnet, ausgedruckt und für unterrichtliche Zwecke unter Angabe der Quelle genutzt werden können. Das insgesamt achtseitige Booklet enthält außerdem zahlreiche Informationen rund um die Blockflöte und wird auf Anfrage in der Regel innerhalb von zwei bis drei Tagen verschickt.

(Letztes UPDATE: Februar 2023)