Klassenmusizieren mit der Sopranblockflöte

BlockflöteIm Konzept Ein Weg zur Musik wird davon ausgegangen, dass das Instrument – in diesem Fall die Sopranblockflöte – gelegentlich oder auch häufiger im Musikunterricht eingesetzt wird, diesen aber keinesfalls durch ausschließliches Instrumentalspiel ersetzt.Andererseits ist das Instrument – nach einem einführenden Lehrgang – jederzeit zum Einsatz bereit, denn schließlich ersetzt das Sprechen über Musik nicht das Musik machen. Ein zeitgemäßer Musikunterricht, der den curricularen Anforderungen entspricht, berücksichtigt Hören, Machen, Umsetzen und – sozusagen als große Klammer – den fachlich zunehmend qualifizierten Austausch über Musik.

Wenn das Instrument in diesem Sinne eingesetzt wird, lassen sich auch musiktheoretische Grundlagen erfolgreich vermitteln und durch regelmäßiges Wiederholen festigen. Ein so verstandener Musikunterricht erfordert eine (langfristige) Planung unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Richtlinien und (Kern)Lehrpläne, die wiederum eng mit dem jeweiligen schulinternen Lehrplan verknüpft sind.

… zum Unterrichtsmaterial …

Hinterlasse einen Kommentar