Klassenmusizieren mit der Altblockflöte

Die Altblockflöte als Instrument für das Klassenmusizieren? Warum eigentlich nicht? Mit einem Tonvorrat von insgesamt neun Tönen lassen sich bereits etliche Spielstücke und Lieder realisieren. Die Altblockflöte ist etwas größer und klingt entsprechend tiefer als die Sopranblockflöte.  Insgesamt hat sie damit ein ganz anderes Standing als die Sopran-blockflöte – auch bei vielen Schüler*innen!

… zum Unterrichtsmaterial …

In der Anschaffung ist sie zwar etwas teurer, aber ansonsten bietet sie ähnliche Stärken: sie passt in jede Schultasche und ist jederzeit schnell einsatzbereit. Erhältlich ist sie serienmäßig in beiden Griffweisen (deutsch und barock), wobei die Wahl der barocken Griffweise sicher die bessere Entscheidung ist(, aber letzten Endes entscheidet das jede Lehrkraft ganz individuell).

Für Instrumente in deutscher Griffweise gelten die gleichen Einschränkungen wie bei der Sopranflöte. Bei konsequenter Vermeidung von Gabelgriffen (… und das ist und bleibt die einzige Stärke der ansonsten viel geschmähten deutschen Griffweise …) bleibt nur das Spielen in einer einzigen Tonart(, und zwar in F-Dur) … und damit kommt man auf die Dauer eben nicht besonders weit!

Altflötengriffe ausgefüllt

80901Insgesamt neun Griffe werden nach und nach eingeführt und in Form von kleinen Spielstücken – mit Instrumental- oder Playbackbegleitung – systematisch geübt.

Auch bei der Arbeit mit der Altblockflöte können zahlreiche Playbacks der CD Ein Weg zur Musik wieder eingesetzt werden.

Für sämtliche Spielstücke in der Tonart C-Dur, der Haustonart der

h

Ton h

Schulmusiker*innen, wird allerdings ein weiterer Griff benötigt, und zwar der Griff für den Ton h.

Das Notenbild des Ersten Blues für die Altflöte sieht auf den ersten Blick so aus wie das für die Sopranblockflöte, allerdings fehlt die kleine Acht über dem Notenschlüssel. Die Melodie des Blues klingt eine Oktave tiefer als die der Sopranflötenversion.

Vielfältige Varianten der Mischung aus Sopran- und Altflöten bieten sich im Klassenverband gegebenenfalls an.

Das Arbeitsblatt enthält zusätzlich noch kleine Notationsaufgaben(, denn wenn die traditionelle Notation im Rahmen des Musikunterrichts nicht regelmäßig Anwendung findet, wird in den meisten Klassen sicher nicht viel davon übrig bleiben!).

(Letztes UPDATE: Februar 2023)